Unsere Journey.
Ein Blick hinter die Kulissen.

Die ursprüngliche Idee im Jahr 2019:

Schlafkopfhörer mit Active-Noise-Cancelling über die Knorpelleitung.

Funktionsweise: Der Knorpel hinter der Ohrmuschel wird angeregt und erzeugt akustische Schallwellen im Gehörgang. Mit dieser Technik ist es möglich Schall im Ohrkanal auszulöschen, ohne den Ohrkanal zu blockieren.

Vorteil des Knorpelleitung-Schlafkopfhörers: Störender Lärm wird erfolgreich unterdrückt, erwünschte Umgebungsgeräusche wie das schreiende Kind und/oder der Rauchmelder können weiterhin klar und unverfälscht gehört werden

Die Entwicklung musste abgebrochen werden, da Facebook ein Patent veröffentlichte, das die Umsetzung der Idee blockierte.

2021 – 2023:

Finanziert durch zwei staatliche Förderungen.

Seit unserer Gründung konnten wir zwei staatliche Förderungen gewinnen. Die Förderungen finanzierten uns jeweils für ein Jahr. Ohne die EXIST und FLÜGGE-Förderung wäre die Umsetzung von SleepWell nicht möglich gewesen.

  • April 2021 – März 2022: EXIST-Gründerstipendium
  • November 2022 – Oktober 2023: FLÜGGE-Förderung

2021: Produktanpassung aufgrund des Patents

Schlafkopfhörer mit Active-Noise-Cancelling über die Luftleitung.

Um einem Patentverstoß vorzubeugen, entschieden wir uns Ende 2021, den Antischall nicht über den Knorpel, sondern klassisch über die Luftleitung zu übertragen (siehe Bild). Über die Webseite www.cartilago-audio.de konnten über 150 Tester*innen gewonnen werden.

2022: 

Über 100 Produktdesigns.

Auf Grundlage von 1.000 Ohren entwickelten wir über 100 Design-Prototypen. Auf den Bildern sind einige Produkt-Skizzen und die Herstellung mit Hilfe des additiven Fertigungsverfahren dargestellt.

2022: Produktanpassung aufgrund des Test-Feedbacks.

Über 10 Test-Prototypen.

Gemeinsam mit den Tester*innen arbeiteten wir über 10 Prototypen aus. Schritt für Schritt versuchten wir das Feedback der Tester*innen in die neuen Modelle einzuarbeiten. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Testern bedanken.

2023: 

Next Steps.

Unser erklärtes Ziel ist es, in 2023 SleepWell offiziell zum Verkauf anzubieten. Die Produktion und Montage erfolgen bei uns vor Ort. Neben dem Verkauf bauen wir unsere Social Media Präsenz weiter auf und optimieren unseren Schlafkopfhörer. Immer mit dem Ziel den Menschen einen ruhigeren und gesünderen Schlaf zu ermöglichen.

Social Media

CARTILAGO GbR. Alle Rechte vorbehalten.

Überschrift hinzufügen (6)